Konzert:

DIE APOKALYPTISCHEN REITER, TANZWUT, DIE VORBOTEN - Dresden, Reithalle

Konzert vom 17.10.2014

Endlich: nach langem Warten machten DIE APOKALYPTISCHEN REITER mit ihrer "Die Welt ist tief"-Tour halt in Dresden. Zusammen mit TANZWUT und DIE VORBOTEN wollten sie die Reithalle in die Tiefe befördern.

Kurz nach 19 Uhr öffneten sich die Pforten für die doch recht übersichtliche Menge, die bereits in der Kälte wartete. Sofort wurden der Merchandising-Stand und die Bar überrannt, doch nach dem ersten Ansturm lichtete sich das Gedränge schlagartig und die Reithalle bekam sogar eine durchaus relaxte Atmosphäre, wo man sich locker mit Begleitern oder Gleichgesinnten unterhalten konnte.

Die Opener des Abends waren DIE VORBOTEN. Und als Sie die Bühne betraten bewegte sich die Meute geschlossen Richtung Bühne und ließen sich gekonnt und langsam aufheizen. Wieder einmal zeigte sich weshalb DIE VORBOTEN des Öfteren schon mit den Reitern verglichen wurden:  die Texte hinterfragten kritisch immer wieder die Gesellschaft und die eigenen Wege, waren dabei aber gut einprägsam und wurden musikalisch gut untermalt. Unterm Strich haben Sie mir aber gut gefallen, besonders da sie Live deutlich besser sind als auf ihrem Album selbst!

Nach dem Abgang der Jungs kam es zu einem Umbau und einen Genrewechsel. Es wurde Zeit für etwas Mittelalterrock und zwar in der Gestalt von TANZWUT. Wie für einen Teufel würdig wurde die Bühne in ein tiefes Rot getaucht und in düstere Masken gehüllt betraten Gitarrist und Bassist die Bühne.

Dass der Teufel und seine Band einen guten Draht zum Publikum haben, zeigte sich bereits von Beginn an und so taten sie das was leider bei den VORBOTEN auf der Strecke blieb: Sie brachten das Publikum zum Kochen! Sowohl alte wie auch neue Songs beinhaltete ihre Show, so war es auch keine allzu große Überraschung als der „Rückradreißer“ um die Bühne schlich und sich seine Beute holte.

Doch als sich die „Höllenfahrt“ dem Ende neigte ging es nach einer kurzer Pause: Tief, tief hinab… denn es wurde Zeit DIE APOKALYPTISCHEN REITER auf die Menschheit loszulassen!

In einem Strobogewitter begannen Sie mit „Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit“ und entfesselten dabei so viel kraft, dass keine wirkliche Zeit zum Luftholen blieb, einfach klasse! Danach ging es etwas ruhiger zu und sie spielten ein wunderbares Set aus alten Songs (z.B. „Revolution“, „Der   Adler“ und „Es wird Schlimmer“) und den neuen Songs aus ihrer aktuellen Platte(„Was bleibt bin ich“, „Wir“ uvm.). Bei „Reitermania“ stach sogar die MS Reitermania(ein kleines Schlauchboot), mit zwei weiblichen Fans an Bord, in See oder vielmehr in die Crowd. Ein lustiges Spektakel wie es im Buche steht!

Abschließend holten sie nochmal alles zur Zugabe raus und spielten unter anderem „Die Sonne scheint“ wo ein freiwilliger Fan auf der Bühne den ganzen Song über seinen Allerwertesten der Meute präsentierte und dabei schien ihm wahrsten Sinne des Wortes die Sonne aus dem Arsch.

Mit „Es ist Tief“ neigte sich der Abend dann schlussendlich dem Ende zu und rundete den ganzen Abend vollends ab.

Eins bleibt noch zu sagen: DIE APOKALYPTISCHEN REITER, TANZWUT und DIE VORBOTEN sind eine wirklich gute Kombination, die in ihrer Konstellation sehr gut harmoniert haben. Mich würde es nicht wundern wenn der ein oder andere(abgesehen von Mir) zukünftig diese drei in eine Playlist packen wird.

Nach diesem Abend bin ich auf jeden Fall schon sehr auf die Akkustik-Tour der Reiter Anfang 2015 gespannt!



Die Apokalyptischen Reiter Die Vorboten Die Vorboten Die Vorboten Die Vorboten Tanzwut Tanzwut Tanzwut Tanzwut Tanzwut Tanzwut Tanzwut Die Apokalyptischen Reiter Die Apokalyptischen Reiter Die Apokalyptischen Reiter Die Apokalyptischen Reiter Die Apokalyptischen Reiter Die Apokalyptischen Reiter Die Apokalyptischen Reiter Mehr Infos:Die Apokalyptischen Reiter
Tanzwut
Die Vorboten