Konzert:

ESKIMO CALLBOY, WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER, ANY GIVEN DAY - Leipzig, Werk2

Konzert vom 10.04.2015

Zum letzten Date der "Crystals"-Tour der Metal-Boygroup ESKIMO CALLBOY, führte es mich mal wieder ins Werk 2 in Leipzig. Ungewöhnlich früh muss ich gestehen, da der Einlass bereits 18 Uhr begann und die erste Band gegen 19 Uhr auf der Bühne stehen sollte.

Und wieder einmal beobachtete ich ein eigenartiges Phänomen wie bei jedem ESKIMO CALLBOY-Konzert: vor dem Eingang des Werk 2 warteten viele junge Erwachsene in den Mittzwanzigern, doch im Inneren sank der Altersdurchschnitt auf gefühlte 16 Jahre. Daher habe ich die Theorie, dass am Einlass wohl ein Jungbrunnen sein muss, also wenn das mal kein Geheimtipp ist!

Aufgrund der Verspätung des Headliners nach einer ausgiebigen Autogrammsession, saß ich noch bei  „Sushi“ und Kevin für ihr Interview mit mir (siehe Interviews), als ANY GIVEN DAY kurz vor 19 Uhr zu spielen begannen. Klangtechnisch stark und sehr basslastig war ihr Auftritt, der ein ordentliches Warm-Up für die Crowd war. Im ersten Drittel war zwar die Stimmung etwas verhalten, aber dann wurde es immer und immer besser. Als der letzte Ton ertönte, war dann die Masse schon richtig angefixt für ihre Nachfolger WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER, die dort gekonnt ansetzten wo ANY GIVEN DAY aufgehört hat. Neben neuen Songs beinhaltete die Set Liste auch einige Klassiker, wie zum Beispiel „Der kleine Vampir“  und auch ganz neue Songs aus dem kommenden Album, das am 22.05. erscheinen wird. Nach einer 45 Minütigen Show wurde es Zeit für ein etwas längeres Changeover und dem heiß erwarteten Headliner.

Als das Intro zu spielen begann fuhr der "Crystals"-Cover-Hase auf einem Dreirad über die Bühne und hüpfte dann wie Blöd zum klang des Basses, nun gefolgt von den sechs Callboys.

Ihre Selist war sehr gemischt, zwar spielten sie fast jeden Song aus der aktuellen Scheibe, aber auch alte Songs die steht’s gut gehen wie „5$ Bitchcore“, „Is Anyone Up“ und „We Are The Mess“.  Besonders gut kamen aber auch die Songs „Best Day“ und „My Own Summer“ aus Crystals an. Und man merkte eins deutlich: der Abend war auf Party ausgelegt, so wie "Crystals" selbst.

Alles in allem war es ein guter Abend, doch das versprochene „Heute ist unser letzter Tour-Tag, deswegen geben wir alles und machen alles kaputt“ blieb aus. Für einen Normalen Gig eine tolle Leistung, keine Frage. Für ein Tourende, das alle vorherigen Shows in den Schatten stellen sollte, aber eher eine Leistung etwas über den Durchschnitt. Spaß hatte die Crowd aber auf jedenfalls und ich natürlich auch. Ich bin jedenfalls schon auf die Festivals gespannt, wo sie mit dabei sein werden, wie z.B. dem With Full Force.



Eskimo Callboy We Butter The Bread With Butter We Butter The Bread With Butter We Butter The Bread With Butter Eskimo Callboy Eskimo Callboy Eskimo Callboy Eskimo Callboy Eskimo Callboy Eskimo Callboy Eskimo Callboy Mehr Infos:Eskimo Callboy
We Butter The Bread With Butter