Konzert:

PAGANFEST 2015 - Leipzig, Hellraiser

Konzert vom 20.03.2015

Bereits seit 2007 macht sich das PAGANFEST als Musikfestival einen immer bekannter werdenden Namen. Fans des Pangan-, Viking- und Folkmetals pilgern jedes Jahr zu der für sie am nächsten seiende Station. Für mich war es in diesem Fall das Hellraiser in Leipzig.

In diesem Jahr wurden wieder einmal große Namen angekündigt, wie zum Beispiel HEIDEVOLK, WINTERSUN, KORPIKLAANI und einige mehr!

Wer sich wie ich bereits zur aller ersten Band zum Hellraiser aufgemacht hat, wurde mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Obwohl Schwarz und Sonne sonst eher problematisch ist, war es diesmal doch recht angenehm.

So gern ich euch bereits von der ersten Band (FROSTTIDE) berichten mag, so ist es mir nicht möglich, da die Verantwortlichen es einfach nicht gebacken bekommen haben, bis zum Beginn des PAGANFEST ihre Gästelisten, geschweige denn Fotopässe auch nur ansatzweise fertig zu haben. Eigentlich traurig, aber sei es drum.

Die zweiten die dann die Bühne und das Publikum für sich eroberten waren OBSCURITY, die gleich mal ein bisschen frische Luft und Bewegung in die Masse brachten, ein wirklich schöner Start in einen vielversprechenden Abend. FINSTERFORST zeigten direkt im Anschluss das man nicht zwangsläufig schöne sgeschweige denn helles Licht braucht, um den Metalheads einzuheizen, sondernguter Pagan Metal bereits ausreicht.

Für mich persönlich ließen aber ihre Nachfolger alles hinter sich und boten die beste und amüsanteste Show des Tages. Die Rede ist dabei von den GRAILKNIGHTS. Wer sie nicht kennt solle sich nun bitte 5 als Superhelden verkleidete Männer vorstellen, die während und durch ihre Show gegen das „Böse“ bekämpfen. Klingt nach Schwachsinn? Ist es auch, aber es macht einen Heidenspaß.

Nach ihrer Show und dem Sieg über das Böse, waren Direkt meine zweiten Favoriten HEIDEVOLK am Start. Wie nicht anders gewohnt lieferten sie eine saubere Show ab die einfach nur fetzte und zudem gab einige Leckerbissen aus ihrem neustem Album „Velua“.

Mit TURISAS fand dann der Abend allerdings leider einen persönlichen Tiefgang, mir wollte halt ihre Musik noch nie so recht gefallen. Muss ja auch nicht. Technisch gesehen war ihr Auftritt aber trotzdem in Ordnung.

Mit WINTERSUN gab es dann aber eine Premiere. Ich hab sie nun schon 4-mal gesehen, aber zum aller ersten Mal hatten sie Tatsächlich mal eine ordentliche Lichtshow, daher tosender Beifall an dieser Stelle von mir! Das WINTERSUN selbst musikalisch sehr gut sind, brauch ich wohl niemandem zu sagen und auch diesmal waren sie wieder erstklassig.

Zu guter Letzt natürlich noch KORPIKLAANI, das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und bei den Jungs kann ja nichts schief gehen? Falsch! So gern ich die sechs Finnen auch habe und sonst rauf und runter höre, heute haben sie einfach nur eine miese Show abgeliefert. Ja klar das Publikum ging ab, genauso wie Jonne Järvelä, das ist aber auch normal. Aber trotzdem war es mies zumal einige aus der Band echt den Eindruck machten, dass sie keinen Bock haben(z.B. Tuomas Rounakari ihr Geiger). Jeder hat mal einen schlechten Tag aber gerade an so einer Stelle sollte man sich echt wenigstens etwas bemühen, aber naja.

Nichts desto trotz war es abgesehen von den üblichen Schnapsleichen nach den ersten Bands und einen Großteils mit Scherben übersäten Boden, da Glasflaschen ausgegeben wurden, doch ein gelungener Abend der eigentlich ein Must-Visit für Paganfans sein sollte!



OBSCURITY FINSTERFORST FINSTERFORST Grailknights Grailknights Grailknights Grailknights Heidevolk Heidevolk Heidevolk TURISAS TURISAS Wintersun Wintersun Wintersun Korpiklaani Korpiklaani Mehr Infos:Frosttide
Obscurity
Finsterforst
Grailknights
Heidevolk
Turisas
Wintersun
Korpiklaani